ANDERS WIRTSCHAFTEN

 

Ein christlich-antikapitalistischer Weg

 

Vortrag von Wolfgang Bartsch

 

Ist eine andere Wirtschaft möglich? Eine Wirtschaft, die ein humaneres und ökologischeres Wesen aufweist? Christliche Kapitalismuskritik würde dies bejahen. Wolfgang Bartsch erörtert anhand des "Kleeblatts des Wandels" spirituelle Grundlagen und -praktiken für innere Neuausrichtung, die eine sozial-ökologische Transformation unserer Lebens- und Wirtschaftsweise ermöglichen kann.


SAMEN DER HOFFNUNG

 

Systemkritik von Papst Franziskus und seine Ermutigung zum Wandel

 

von Wolfgang Bartsch

 

Wer kennt die systemkritischen Reden von Papst Franziskus vor sozialkritischen Basisbewegungen wirklich?
Darin nimmt der Papst scharfsinnig Wirtschaft und Gesellschaft unter die Lupe und kritisiert diese im Sinne der christlichen Ethik und katholischen Soziallehre. Und er ermutigt: sich selbst zu engagieren bzw. Initiativen des Wandels zu unterstützen.